Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > selections > Alle Content Objekte

Alle Content Objekte

1 | ... | 336 | 337 | 338 | 339 | 340 | 341 | 342 | ... | 1233 Die nächsten 40 Artikel
   Titel   Typ   Zuletzt geändert 
Teamassistenz (m/w/d) 50%
Für das neu gegründete Zukunftslabor für Künstliche Intelligenz in der Erdbeobachtung (AI4EO) am neuen TUM-Standort Ludwig Bölkow Campus in Taufkirchen/Ottobrunn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Tea-massistenz (m/w/d) in Teilzeit (50%). Detaillierte Informationen zum Zukunftslabor finden Sie unter: https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/36026
Nachricht 10.06.2020
Wissenschaftliche(r) Angestellte(r), Vergütung nach TVL-E13
Die Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen der TUM und der Lehrstuhl für Computation in Engineering suchen ab 1. Juli 2012 zunächst befristet auf zwei Jahre eine(n) Wissenschaftliche(n) Angestellte(n) (Vergütung nach TVL-E13) in Vollzeitbeschäftigung als Leiter der Rechnerbetriebsgruppe sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der computerorientierten Methoden in der Mechanik. Die Rechnerbetriebsgruppe der Fakultät wird vom Lehrstuhl für Computation in Engineering betreut. Sie besteht aus drei Vollzeit-Administratoren mit entsprechender Ausbildung, die den täglichen Rechnerbetrieb in unseren mit über 100 Arbeitsplätzen ausgestatteten Rechnerräumen übernehmen. Als deren Leitung sind Sie für die Organisation des Betriebs, die Konzeption von Serversystemen und Computerarbeitsplätzen sowie für deren Beantragung und Beschaffung zuständig. Der Lehrstuhl selbst befasst sich in interdisziplinären Teams mit der Entwicklung von computerbasierten Methoden für die Ingenieurwissenschaften. Forschungsschwerpunkt ist unter anderem die Entwicklung von numerischen Verfahren für die Strukturmechanik, wobei eine enge Verknüpfung von Geometrie und Berechnung von zentraler Bedeutung ist. Hierfür entwickeln wir seit vielen Jahren erfolgreich Finite Elemente hoher Ordnung und beschreiten gleichzeitig mit der Methode der Finiten Zellen neue Wege. Zur Umsetzung dieser Methoden entwickeln wir derzeit unter Berücksichtigung neuester Softwarekonzepte ein eigenes Software-Framework. Die gesuchte Mitarbeiterin / Der gesuchte Mitarbeiter wird Leiter der Rechnerbetriebsgruppe und gleichzeitig in die Softwareentwicklung des Frameworks eingebunden werden. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben und wird nachdrücklich unterstützt. Für eine Bewerbung sollten Sie über gute Kenntnisse in numerischen Methoden, objektorientierter Programmierung und möglichst über erste Erfahrung in der Konzeption und Administration von IT-Systemen im Bereich Microsoft Windows und Linux verfügen. Fortbildungsmöglichkeiten am Leibniz Rechenzentrum oder bei externen Anbietern werden selbstverständlich unterstützt. Wenn Sie Ihr Diplom- oder Masterstudium in der Informatik, der Mathematik, bzw. in einem der Kombinationsfächer Bauinformatik, Maschinenbauinformatik oder Ingenieurinformatik mit einer über-durchschnittlichen Gesamtnote abgeschlossen haben und an einer teamorientierten Arbeit mit besten Zukunftschancen interessiert sind, so senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte an eine der unten stehenden Adressen, gerne auch per E-Mail. Die Ausschreibung richtet sich nicht nur an Hochschulabsolventen, auch Bewerbungen mit dem Ziel der Weiterqualifikation (Promotion) sind ausdrücklich will¬kommen. Die TUM strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Nachricht 19.04.2012
Technische/r Assistent/in (CTA, BTA, MTLA) in Teilzeit (50%)
Das Deutsche Herzzentrum München des Freistaates Bayern - Klinik an der Technischen Universität München - sucht für den Fachbereich Interventionelle Kardiologie und translationale Forschung der Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen in Teilzeit (50%) eine Technische Assistentin (m/w/x) - BTA, CTA, MTLA - Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
Nachricht 03.05.2021
Hintergründe rund um die SAP-Einführung an der TU München Dokument 15.01.2024
Laborhilfskraft m/w
Aufgaben: Probenregistrierung, Probenvorbereitung, Durchführung von einfachen Untersuchungen, Pflege und Wartung der verwendeten Geräte
Nachricht 20.04.2018
The facts and mysteries of plant pathogen evolution - some examples from smut fungi and oomycetes. Termin 24.04.2018
Postdoctoral position Nachricht 01.09.2011
Wissenschaftliche Angestellte oder PostDoc (m/w/d)
Die Professur für Circular Economy am TUM Campus Straubing für Biotechnologie beschäftigt sich mit Kreislaufwirtschafts-und Bioökonomiesystemen für eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen. Wir suchen für unser junges Team ab sofort eine/einen Wissenschaftliche Angestellte oder PostDoc (m/w/d)
Nachricht 14.10.2019
Wiss. Mitarbeiter/in mit dem Arbeitsschwerpunkt molekulare Si-mulationen von Kristallwachstum
Der Lehrstuhl für Systemverfahrenstechnik der Technischen Universität München (Standort Wissenschaftszentrum Weihenstephan, Freising) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n wiss. Mitarbeiter/in mit dem Arbeitsschwer-punkt molekulare Simulationen von Kristallwachstum.
Nachricht 21.03.2016
Wiss. Mitarbeiter/in mit dem Arbeitsschwerpunkt molekulare Simulationen von Kristallwachstum
Der Lehrstuhl für Systemverfahrenstechnik der Technischen Universität München (Standort Wissenschaftszentrum Weihenstephan, Freising) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n wiss. Mitarbeiter/in mit dem Arbeitsschwerpunkt molekulare Simulationen von Kristallwachstum.
Nachricht 21.03.2016
Bibliotheksführung
Registrierung: online Teilnehmerzahl: 30 Treffpunkt: Mitteilung per Email
Termin 23.03.2016
Experimentelles digitales Autopilotensystem für die Dornier 228 Termin 22.03.2016
PhD Student/Researcher Position in Algorithms (Computer Science, Mathematics)
The Department of Computer Science, Technical University of Munich, has a vacancy for a PhD candidate/researcher position in the area of efficient algorithms. The position is hosted at the Chair of Algorithms and Complexity, headed by Prof. Susanne Albers (http://wwwalbers.in.tum.de/index.html.en). The position is paid according to the German public salary scale TVL-13 and provides a competitive salary with standard benefits. The initial appointment is for a period of two years and can be renewed for another two years. The successful candidate should have a Master's degree in computer science or mathematics. Since the position involves teaching obligations, very good proficiency in German is required. The application material should include (1) a cover letter describing the interest in the position, (2) a CV, (3) transcripts, and (4) a copy of the Master's thesis. The material should be sent electronically to albers@in.tum.de. Applications will be reviewed on a rolling basis. TUM strives to raise the proportion of women in its workforce and explicitly encourages applications from qualified women. Applications from disabled persons with essentially the same qualifications will be given preference. When you apply for a position with the Technical University of Munich (TUM), you are submitting personal information. With regard to personal information, please take note of the Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. (data protection information on collecting and processing personal data contained in your application in accordance with Art. 13 of the General Data Protection Regulation (GDPR)). By submitting your application, you confirm that you have acknowledged the above data protection information of TUM. Susanne Albers Department of Computer Science Technical University Munich Boltzmannstr. 3 85748 Garching (near Munich), Germany E-mail: albers@in.tum.de
Nachricht 05.04.2023
Studienarbeit: Simulation der Wärmebehandlung von Gusseisen
Ausferritisches Gusseisen mit Kugelgraphit (ADI) kann durch Wärmebehandlung von Gusseisen mit Kugelgraphit (GJS) hergestellt werden und vereint die exzellenten gießtechnischen Eigenschaften von Gusseisen mit den mechanischen Kennwerten von Stählen. Dies erlaubt die Produktion von Bauteilen mit hochkomplexer Geometrie, die aufgrund der geringeren Werkstoffdichte im Vergleich zu solchen aus Stahl um 10% leichter sind. Dazu kommt noch, dass beim Einsatz von ADI, verglichen mit Bauteilen aus Stahl, nur bis zu 40% der Energiemenge für die Bauteilherstellung benötigt wird.
Nachricht 30.03.2023
Zuverlässigkeitsprobleme (NBTI) Termin 16.11.2010
Vortragsreihe Erneuerbare Energien - Biomasse rund um die Welt
In seinem Vortrag "Bioenergie für Afrika - Chance oder Fluch" informiert Dr. Rainer Janssen von WIP Renewable Energies, München über Möglichkeiten Nachwachsende Rohstoffe in der Entwicklungshilfe einzusetzen.
Termin 17.11.2010
Finland Distinguished Professorship für Ralf Metzler
Professor Ralf Metzler, Leiter des Fachgebiets Funktionale Materialien (T30g) im Physik-Department der Technischen Universität München (TUM), wurde in das Finland Distinguished Professor Programme (FiDiPro) der Academy of Finland und der Finnish Funding Agency for Technology and Innovation (Tekes) aufgenommen. Die Ernennung ist mit einer Förderung in Höhe von knapp einer Million Euro verbunden, die die Kooperation mit einer finnischen Einrichtung unterstützt.
Nachricht 19.11.2010
Studentische Hilfskräfte
Gesucht wird eine wissenschaftliche Hilfskraft(10 Stunden)vom 01.10.2015 bis zum 30.07.2016 für die Vor- und Mitarbeit im Seminar „Inklusive Didaktik in beruflichen Schulen, videobasierte Fallkonstruktion inklusiver Unterrichtsettings“ am Standort Marsstraße 22 in München. Die Aufgaben der wissenschaftlichen Hilfskraft umfassen organisatorische Aufgaben, die Aufbereitung von Lehrmaterial und die Betreuung von kleineren Studierendengruppen. Kenntnisse im Bereich der neuen Medien, Moodle, der Erstellung und Bearbeitung von Videos sind dabei von Vorteil. Ebenso sollten sie Kenntnisse zum Thema der Inklusion von Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf haben. Die Arbeitszeit ist weitgehend frei ein teilbar und beträgt 10 Stunden wöchentlich. Sie studieren ein Lehramt, Psychologie oder Erziehungswissenschaften und sind am wissenschaftlichen Arbeiten und Lehren interessiert, dann schicken Sie eine Bewerbung mit Lebenslauf an Markus.Gebhardt@tum.de
Nachricht 09.09.2015
Selbstmarketing für Frauen beim Berufseinstieg
Wie können Sie im Bewerbungsprozess und beim Berufseinstieg Andere von sich überzeugen und gewinnen? Sie erhalten Anregungen, um Ihr eigenes Selbstmarketing zu reflektieren und ein überzeugendes Profil zu erstellen. Sie werden an Ihren Alleinstellungsmerkmalen arbeiten, um sich klar positionieren und Ihre (beruflichen) Ziele erreichen zu können.
Termin 09.09.2015
Power System Stability of Small Synchronous Generators - Minimal-Complexity AVR Strategies Nachricht 03.11.2025
Efficient Job Hunting for PhD students and Postdocs Termin 21.04.2022
TUM4Mind: Bin ich Fahrer*in oder Beifahrer*in meines Lebens? Sinn- und werteorientierte Selbstführung
Online-Workshop für TUM Studierende
Termin 25.04.2022
Forschungspraktikant/in, am Lehrstuhl für Sozialpädiatrie der TU München gesucht – ab Mai/Juni 2022:
Der Lehrstuhl Sozialpädiatrie der Technischen Universität am kbo-Kinderzentrum München sucht ab sofort eine/n Forschungspraktikanten/in für das Projekt „Neunormierung der Münchener Funktionellen Entwicklungsdiagnostik 1. bis 4. Lebensjahr“. Es besteht auch die Möglichkeit eine Bachelor-/Masterarbeit zu schreiben.
Nachricht 26.04.2022
Bachelor Thesis - T-Cell Receptor-Epitope Prediction - A Benchmark Study Nachricht 26.04.2022
Wissenschaftliches Personal
Co-funded by the ANR (French National Research Agency) and the DFG (German Research Foundation), our project investigates how the communication between the endoplasmic reticulum and mitochondria, at contact sites called mitochondria-associated membranes (MAMs), influences development and recovery from metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease (MASLD; formerly NAFLD). Our project spans in vitro approaches (in both hepatocytes and non-parenchymal cells), in vivo modelling (in mice) and a clinical trial. These are coordinated over 4 partner labs in Paris, Lyon, Munich and Lisbon. We seek to recruit 3 postdocs and 1 technical staff; each position will be based at a partner lab and will require extensive coordination and cooperation with other partner labs.
Nachricht 15.01.2024
Sachbearbeiter:in (m/w/d) in der Abteilung Beiträge und Stipendien
Das Center for Study and Teaching der Technischen Universität München (TUM CST) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung in der Abteilung Beiträge und Stipendien. Zu besetzen ist eine Stelle als Sachbearbeiter:in (m/w/d) in Teilzeit (50%), befristet bis März 2025. Wir bieten eine interessante und herausfordernde Tätigkeit in einer modernen, reformorientierten Universität. Das TUM CST bietet Studieninteressierten und Studierenden zahlreiche Services an und ist zuständig für die zentrale Studierendenbetreuung und -verwaltung vor, während und zum Abschluss des Studiums an der TUM. Der Bereich Beiträge und Stipendien ist zuständig für die Studentenwerksbeiträge, Gebühren und zahlreiche Stipendien.
Nachricht 16.01.2024
Lehrstuhlsekretär/in in Vollzeit
Lehrstuhlsekretär/in am neu eingerichteten Friedrich Schiedel-Stiftungslehrstuhl für Wissenschaftssoziologie in der Fakultät TUM School of Education der Technischen Universität München unbefristet in Vollzeit
Nachricht 22.10.2013
Kommunikationsmanager*in (m/w/d)
Mit einer tiefgreifenden Strukturreform transformiert die Technische Universität München (TUM) das traditionelle Fakultätssystem. Dafür werden u.a. ingenieurwissenschaftliche und gestalterische Kompetenzen der TUM unter einem gemeinsamen organisatorischen Dach als School of Engineering and Design (ED) neu aufgestellt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit, befristet für 3 Jahre, eine Projektmanagerin oder einen Projektmanager (m/w/d).
Nachricht 04.02.2021
Medizinisch-technische Laborassistenten - MTLA - (m/w/x)
Das Deutsche Herzzentrum München des Freistaates Bayern - Klinik an der Technischen Universität München - sucht für das Institut für Laboratoriumsmedizin in Vollzeit Medizinisch-technische Laborassistenten - MTLA - (m/w/x) Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.
Nachricht 05.05.2021
Thesis: Simulation of laser patterning of gas diffusion layers for fuel cells using numerical methods.
Improving PEM fuel cells while modeling the laser ablation during structuring of the diffusion layers.
Nachricht 07.06.2022
Referent (m/w/d) für Qualitätsmanagement & Akkreditierungen
Die Hochschule für Politik München sucht eine:n Referent (m/w/d) für Qualitätsmanagement & Akkreditierungen in Teilzeit (50%).
Nachricht 26.08.2022
Research Internship, Semester Thesis | Flight control system for a small quadcopter Nachricht 18.08.2021
Verwaltungsangestellte/-n zur Elternzeitvertretung
Der Lehrstuhl für Carbon Composites (LCC) der Technischen Universität München verfolgt einen interdisziplinä-ren Forschungsansatz; die Inhalte erstrecken sich von den Rohmaterialien über die fertigungstechnische Umsetzung bis hin zu kompletten Composite-Bauteilen. Wir suchen Unterstützung im Bereich der Verwaltung bzw. Controlling.
Nachricht 23.07.2021
KoNaRo-Vortragsreihe: Regionalität bei Lebensmitteln
Studenten mischen sich ein: Regionalität bei Lebensmitteln, wie geht das? Vier lebensmittelproduzierende Unternehmen aus der Region stellen sich den Fragen von Benjamin Begander und Stefan Heins vom Masterstudiengang Nachwachsende Rohstoffe des TUM Campus Straubing. Mit anschließender Produktverkostung.
Termin 02.11.2017
Program Manager am Campus Heilbronn (m/w/d)
Über uns Als Teil der renommierten Technischen Universität München lehrt und forscht die TUM School of Management an der Schnittstelle von Management und den modernen Technologien. Ausgezeichnet mit den drei internationalen Akkreditierungen AMBA, AACSB und EQUIS erfüllt die TUM School of Management zahlreiche Qualitätskriterien, darunter Spitzenqualifikation des Lehrpersonals, Internationalität der Lehre, enger Austausch mit der Wirtschaft und großes Engagement in Ethik und Nachhaltigkeit. Auf Initiative der Dieter Schwarz Stiftung baut die TUM School of Management einen eigenen Lehr- und Forschungsstandort am Bildungscampus Heilbronn auf. Schwerpunktthemen sind das Management des digitalen Wandels, Familienunternehmen und Unternehmensgründungen.
Nachricht 18.07.2019
Forschungspraktikum/Bachelorarbeit/Masterarbeit: Erweiterung eines Optimierungsmodells zur Auslegung von Lithium-Ionen-Zellen
Entwicklung eines Optimierungsmodells zur Auslegung von Lihtium-Ionen-Zellmodulen
Nachricht 17.07.2019
Studentische Hilfskraft TUMentrepreneurship (m/w/d) im Bereich Marketing & Eventmanagement (15-20 Std./Woche, flexibel einzuteilen)
Das Hochschulreferat für Forschungsförderung und Technologietransfer (TUM ForTe) sucht ab September 2019 eine Studentische Hilfskraft für den Bereich Marketing und Eventmanagement beim Team TUMentrepreneurship.
Nachricht 02.08.2019
Bachelor-/Masterthesis: Electronic waste
Are you passionate about e-waste? Then look no further! We are constantly looking for highly motivated students to join our research in the following area: The amount of electronic waste (abbr.: e-waste) has been constantly increasing in the developed world as well as in countries overseas. Countries like Germany have established mechanisms to deal with these waste flows. But nevertheless exporting of broken electronic devices takes place under the cloak of development aid. Within the destination countries these flows are both seen as a curse and blessing.
Nachricht 24.07.2019
Go West! Praktikum und Arbeiten in den USA oder Kanada
Der Career Service der TUM lädt Studierende und Alumni ein zum Vortrag: GO WEST! Praktikum und Arbeiten in den USA oder Kanada
Termin 01.12.2009
1 | ... | 336 | 337 | 338 | 339 | 340 | 341 | 342 | ... | 1233 Die nächsten 40 Artikel

Termine heute

no events today.

Veranstaltungskalender