Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Bulletin Board > Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten > DA / BA / MA in der Bildverarbeitung: Echtzeitfähiges System zur Mimikerkennung für öffentliche Vorführungen
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Informatik-Sparte mit Zukunft!

DA / BA / MA in der Bildverarbeitung: Echtzeitfähiges System zur Mimikerkennung für öffentliche Vorführungen

10.04.2008, Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten

Unser System zur Erkennung und Verfolgung menschliche Gesichter und Mimiken wurde schon mehrfach in der Öffentlichkeit bei verschiedenen Messen präsentiert. Handelsübliche Kameras werden benutzt, um Informationen wie Position des Gesichtes oder Öffnungswinkel der Augen und des Mundes zu extrahieren. Aufgrund der Architektur des Systems ist dazu allerdings eine ständige Überwachung notwendig um auf Fehler beim Verfolgen des Gesichtes zu reagieren.

Im Verlauf dieses Projektes soll unser System so erweitert werden, dass es über längere Zeiträume hinweg ohne Überwachung ausgestellt werden kann. Dazu sollen verschiedene Komponenten auf die Erfüllung von Echtzeitbedingungen getestet und gegebenenfalls optimiert werden. Weiterhin soll die Neuinitialisierung nach dem Auftreten von Fehlern, die ebenfalls noch manuell stattfindet, automatisiert werden. Es ist geplant, nach Abschluss des Projektes das System über einen längeren Zeitraum öffentlich auszustellen.

Aufgabensteller: Prof. Bernd Radig, Dr. Matthias Wimmer

Kontakt: Christoph Mayer, mayerc@in.tum.de

More Information

http://www9.in.tum.de/people/wimmerm