Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Sitemap > Media > Press releases > Wolfgang A. Herrmann ist Hochschulmanager des Jahres
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

„Die Universität muss ihre Freiräume gestalten“

Wolfgang A. Herrmann ist Hochschulmanager des Jahres

TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann

08.12.2009, Press releases

Aus zwei Dutzend Kandidaten hat eine internationale, sechsköpfige Jury renommierter Hochschulexperten im Auftrag der Financial Times Deutschland und des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) Prof. Wolfgang A. Herrmann zum Hochschulmanager des Jahres 2009 gewählt. Der Präsident der Technischen Universität München (TUM) freut sich über die Auszeichnung. Er versteht sie als Ansporn, sein Engagement für die TUM unvermindert fortzusetzen. Prof. Herrmann steht seit 1995 an der Spitze seiner Universität und hat seither ein umfassendes Reformwerk initiiert und umgesetzt.

„Auch wenn viele Hochschulen immer noch viel zu häufig nach der Unterstützung durch die Politik rufen: Universitäten haben viele Freiheiten, und die müssen wir auch nutzen“, daran orientiert sich TUM-Präsident Herrmann. „Dazu sind Mut und Durchsetzungskraft genauso nötig wie diplomatisches Geschick. Unverzichtbar sind auch engagierte Kollegen und motivierte, qualifizierte Mitarbeiter. In dieser Hinsicht bin ich an der Technischen Universität München in einer glücklichen Lage.“

Der „Hochschulmanager des Jahres“ wurde 2009 zum zweiten Mal gewählt. Nach einer Auswertung von Daten zu Forschung, Lehre und Internationalisierung wurden die nominierten Hochschulpräsidenten schriftlich zu ihrem Führungsstil befragt; ihre Aussagen wurden mit der Bewertung durch andere Führungskräfte der betreffenden Universität (Dekane) verglichen. Zur Jury gehörten 2009 Prof. Dieter Lenzen, Präsident der FU Berlin, Prof. Ada Pellert, Präsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung, Prof. Marion Schick, Personalvorstand der Fraunhofer-Gesellschaft, Marion Schmidt, Redakteurin der Financial Times Deutschland, Prof. Gerhard Schmitt, Vizepräsident der ETH Zürich, und Prof. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE.

Kontakt: presse@tum.de

More Information

http://mediatum2.ub.tum.de/node?cunfold=655490&dir=655490&id=655490

091208_Hochschulmanager_Herrmann.pdf Druckfassung der Pressemitteilung "Hochschulmanager des Jahres", (Type: application/x-download, Size: 86.3 kB) Save attachment

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact