Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Komplikationslose Geburt im Rettungswagen der TU München
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Ungewöhnlicher Einsatz der TUM Feuerwehr:

Komplikationslose Geburt im Rettungswagen der TU München

Christian Daporta und Christian Obermeier, die Besatzung de Rettungswagens der TUM-Feuerwehr

29.01.2009, Pressemitteilungen

Was sich zunächst wie ein Routineeinsatz anhörte, wurde für die Besatzung des Feuerwehr-Rettungswagens der Technischen Universität München in Garching überraschend zu einem ganz besonderen Einsatz: Am frühen Dienstagmorgen hatten bei einer schwangeren Frau aus Unterschleißheim die Wehen eingesetzt, und der zuständige Rettungswagen war bereits zu einem anderen Notfall unterwegs. Deshalb wurden Rettungsassistent Christian Daporta und sein Kollege Christian Obermeier mit dem Rettungswagen der TUM-Feuerwehr in Garching alarmiert. Sie sollten die Patientin in die Geisenhofer-Klinik am Englischen Garten fahren.

Doch bereits auf der Ingolstädter Straße am Rande Münchens setzten auf einmal die ersten Presswehen ein. Christian Daporta ließ seinen Kollegen den Rettungswagen anhalten und nur wenige Minuten später brachte die Frau um 6:52 Uhr im Fahrzeug ein gesundes Mädchen zur Welt.

Der erfahrene Rettungsassistent hat schon eine Menge Einsätze gefahren. „Das es so schnell geht, hat uns alle überrascht,“ sagte Daporta. Die Geburt verlief absolut ohne Komplikationen. In der Klinik angekommen war die Hebamme begeistert und lobte die perfekte Arbeit der TUM-Retter. „Unser ständiges Training und die Erfahrung unserer Besatzungen kam hier erneut auch den „Nachbarn“ der Technischen Universität München zu Gute,“ betont Thomas Schmidt, der stellvertretende Leiter der Feuerwehr TUM. Mutter und Kind sind wohlauf. Sie werden in den nächsten Tagen nach Hause entlassen.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner