Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Media > Press releases > 10 neue TUM-Professorinnen zum neuen Wintersemester
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

10 neue TUM-Professorinnen zum neuen Wintersemester

Prof. Oberhoffer nimmt ihre Ernennungsurkunde entgegen.

28.10.2008, Press releases

Die Technische Universität München wird auch in ihrem Professorenkollegium weiblicher. Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel berief heute Frau Professor Dr. med. Renate Oberhoffer als künftige Inhaberin des Lehrstuhls für Sport und Gesundheitsförderung. Damit wurden in den vergangenen 15 Jahren an der TUM insgesamt 60 Professorinnen auf Lehrstühle und Extraordinariate berufen.

„Diese Bilanz ist für eine Technische Universität in Deutschland einzigartig: Noch im Jahre 1991 gab es lediglich eine Professorin in unserem rund 400-köpfigen Kollegium“, kommentierte TU-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann den neuesten Berufungserfolg.

Die neue Lehrstuhlinhaberin Prof. Oberhoffer ist Fachärztin für Kinderheilkunde und war bisher am Deutschen Herzzentrum München tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Kinderkardiologie und im Bereich der Stoffwechselerkrankungen, insbesondere Adipositas und Diabetes. Hier geht es u.a. um Primärprävention bis in den pränatalen Bereich hinein (z.B. Diabetes bei Schwangeren). Für den Lehrstuhl „Sport und Gesundheitsförderung“ wurde Frau Prof. Oberhoffer als Idealbesetzung erkannt, da sie die Gesundheitsprävention durch Bewegung und Sport im Kindes- und Jugendalter auf eine medizinische Basis stellt. Eine Zielsetzung der Forschungsarbeiten besteht darin, der Zunahme zivilisationsbedingter Erkrankungen in dieser Altersgruppe durch innovative Präventionsprogramme entgegenzuwirken. Gleichzeitig erhält mit der Berufung von Frau Prof. Oberhoffer die Sportwissenschaftliche Fakultät der TUM eine weitere Ausprägung der Schwerpunktsetzung Medizin und Gesundheit.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact

Todays events

00:00 - 23:59

TUM Global Week
(Vortrag)

Calendar of events