Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Chinesische Akademie der Wissenschaften beruft Prof. Haber
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Gastvorlesungen und Projektberatung

Chinesische Akademie der Wissenschaften beruft Prof. Haber

Prof. Wolfgang Haber

15.02.2006, Pressemitteilungen

Die chinesische Akademie der Wissenschaften hat den emeritierten Weihenstephaner Landschaftsökologen Prof. Wolfgang Haber auf die Einstein-Gastprofessur 2006 berufen.

Diese Professur wird jedes Jahr an verdiente ausländische Wissenschaftler vergeben, die bereits mit der Akademie zusammengearbeitet haben. Prof. Haber war 1982 Gast der chinesischen Akademie der Wissenschaften, um sie bei der Einrichtung ökologischer Forschungsinstitute und –programme zu beraten. Außerdem betreute er zwei junge Wissenschaftler in der Zeit nach ihrer Promotion, die heute leitende Positionen in der Akademie bekleiden.

Im Mai und Juni dieses Jahres wird Prof. Haber Gastvorlesungen in China halten, bei einer Rundreise verschiedene ökologische Forschungsprojekte besuchen und mit den Wissenschaftlern vor Ort diskutieren.

Prof. Haber hatte von 1966 bis 1993 den Lehrstuhl für Landschaftsökologie der Technischen Universität München in Freising-Weihenstephan inne. Als einer der ersten Professoren dieser Arbeitsrichtung hat Prof. Haber wie kein anderer die wissenschaftliche Forschung im Umwelt- und Naturschutz in Deutschland vorangetrieben. Für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, den Maximiliansorden und als Erster den hoch dotierten Deutschen Umweltpreis.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner