Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München
150 Jahre culture of excellence – Besuchen Sie die Jubiläumswebsite www.150.tum.de!

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Ehrenring für Staatsminister Dr. Otto Wiesheu
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Dies academicus 2004 der TU München

Ehrenring für Staatsminister Dr. Otto Wiesheu

Dr. Otto Wiesheu mit Prof. Wolfgang A. Herrmann

12.01.2004, Pressemitteilungen

In Würdigung seiner großen Verdienste um die Technische Universität München (TUM) zeichnet die Universität Dr. Otto Wiesheu, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, mit dem Ehrenring aus. Die Verleihung findet anlässlich der Akademischen Jahresfeier am 2. Dezember 2004, 10 Uhr im Audimax der TU München, statt.

Wiesheu erhält die Auszeichnung insbesondere für "seine strategisch wertvollen, taktisch hartnäckig umgesetzten Initiativen zur Standortentwicklung der TU München in Garching und Freising-Weihenstephan, sowie für seine Verdienste als zuverlässiger Brückenbauer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft", heißt es in der Laudatio.

Der Minister habe, so TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann, die Entwicklung der TUM über viele Jahre effizient unterstützt. Als Stimmkreisabgeordneter habe der gebürtige Zollinger aus dem Landkreis Freising zahlreiche Maßnahmen gefördert, die in jüngerer Zeit das Wissenschaftszentrum Weihenstephan auf einem in seiner Geschichte einzigartigen Reformkurs gestützt und sichtbar vorangebracht hätten.

Wiesheu habe damit, so Herrmann weiter, über die offensichtliche Zukunftsrelevanz der Informations&Kommunikations-Technologien, der Biotechnologien und des Ingenieurwesens hinaus die Lebenswissenschaften als vitalen Zukunftsauftrag einer fortgeschrittenen Gesellschaft erkannt.

Der Ehrenring der TUM ist eine selten verliehene Auszeichnung. Zuletzt hat ihn Dr. Heinrich von Pierer, Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG und Mitglied im Hochschulrat der TUM, erhalten.


Medienvertreter sind zum Dies Academicus der TU München herzlich willkommen!


Die Veranstaltung findet statt am
2. Dezember 2004, Beginn 10:00 Uhr
im Audimax der Technischen Universität München
Arcisstraße 21
80333 München

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner