Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Personalia

03.02.2001, Press releases

Die ETH Zürich verlieh Prof. Franz Pirchner, emeritierter Ordinarius für Tierzucht der TU München in Weihenstephan, die Würde eines Doktors der Naturwissenschaften ehrenhalber. Diese Auszeichnung würdigt "seine großen Verdienste und seine intellektuellen Führungsrolle in der Entwicklung und Förderung der wissenschaftlichen Forschung und Lehre auf dem gesamten Gebiet der Tierzucht und des Tierschutzes in Europa", wie es in der Urkunde heißt. Pirchner war von 1970 bis zu seiner Emeritierung 1992 Lehrstuhlinhaber für Tierzucht in Weihenstephan. Der gebürtige Österreicher hatte auch besondere Kontakte zur Wissenschaft des ehemaligen Ostblocks und konnte so einen Beitrag zu Verbesserung der dortigen Ernährungsproduktion leisten.

Prof. Hermann Auernhammer, Extraordinarius für Technik im Pflanzenbau und Landschaftspflege der TU München in Freising-Weihenstephan, erhielt auf der Internationalen Agrartechnik-Konferenz in Tsukuba (Japan) neben sechs weiteren Kollegen einen "Award of Outstanding Contribution". Mit dieser bisher einmaligen Auszeichnung wird seine Mitwirkung an der Gründung einer neuen Sektion der "International Commission of Agricultural Engineering (CIGR)" mit dem Namen "IT for agricultural production in the 21st century" gewürdigt.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact