Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München
150 Jahre culture of excellence – Besuchen Sie die Jubiläumswebsite www.150.tum.de!

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Dr. Horst Teltschik Honorarprofessor der TU München
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Gipfel der Anerkennung

Dr. Horst Teltschik Honorarprofessor der TU München

02.06.2003, Pressemitteilungen

Die neue Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU München hat Dr. Horst Teltschik zum Honorarprofessor ernannt. Dr. Horst Teltschik ist Vorsitzender des Vorstands der Herbert-Quandt-Stiftung und Beauftragter des BMW-Vorstands für Zentral- und Osteuropa, Asien und den Mittleren Osten.

Der 61-jährige Experte für Außenpolitik und Wirtschaft studierte Politische Wissenschaften, Neuere Geschichte und Völkerrecht an der Freien Universität Berlin. Bekanntheit erlangte er vor allem als außen- und sicherheitspolitischer Berater im Bundeskanzleramt Dr. Helmut Kohls. Im Anschluss an seine Tätigkeit für die Bundesregierung gehörte Horst Teltschik von 1993 bis 2000 dem Vorstand der BMW AG an.

Seit 1999 ist Teltschik Leiter der Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik. Zur TU München besteht seit Jahren ein enger Kontakt. Seit November 1996 ist Dr. Teltschik Lehrbeauftragter der Hochschule und widmet sich dem Themenfeld Internationale Märkte / Globalisierung der Wirtschaft.

Teltschik äußerte sich über die Anerkennung der TU München, die nach seinen Worten zu den bedeutendsten Technischen Universitäten Deutschlands und Europas zählt, sehr angetan: "Diese Ernennung ist für mich eine große Ehre. Ich habe damit gewissermaßen den Gipfel der Anerkennung erklommen. Denn in der öffentlichen Meinung in Deutschland ragt das Ansehen eines Professors weit über das von Politikern und Unternehmern hinaus."

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner