Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Führende Experten Europas zur Prionenerkrankung
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

9. Hans-Fischer Symposium

Führende Experten Europas zur Prionenerkrankung

22.10.2001, Pressemitteilungen

Die molekulare Biologie menschlicher Prionenerkrankung, Diagnosetechniken für BSE und Scrapie - dies sind zwei der zentralen Forschungsthemen, die beim 9. Hans-Fischer-Symposium der Technischen Universität München internationale Experten diskutieren werden. So gehören zu den Vortragenden der Veranstaltung am Montag, den 5. November 2001 in der Fakultät für Chemie in Garching internationale Kapazitäten wie Prof. Adriano Aguzzi (Zürich) und Prof. John Collinge (London).

Teil des Programms ist außerdem die Verleihung des Hans Fischer Young Scientist Award an Dr. Christoph Gibson. Der 31-jährige Chemiker wird für seine Dissertation ausgezeichnet, in der er ein neues Verfahren zum Screenen von nicht-peptidischen Antagonisten von Intregrinen entwickelt hat. Christoph Gibson trug damit einen wesentlichen Schritt zur Entwicklung eines Medikaments bei, das die Blutversorgung von metastasierenden Krebsen verhindert.

Organisatoren des 9. Hans-Fischer-Symposiums sind Prof. Johannes Buchner, Ordinarius für Biotechnologie, und Prof. Kurt Hansen. Hansen war Doktorand von Chemie-Nobelpreisträger Hans Fischer (1881-1945), bei dem er im Jahre 1945 promovierte. Er war viele Jahre Vorstandsvorsitzender der Bayer AG Leverkusen und später Vorsitzender des Aufsichtsrats dieses Unternehmens.

Das Symposium beginnt am 5. November 01 um 9:00 Uhr, Veranstaltungsort ist der Hans-Fischer Hörsaal der Fakultät für Chemie in Garching. Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum Programm sowie die Anfahrtswege finden Sie hier ...

Kontakt:
Prof. Johannes Buchner
Lehrstuhl für Biotechnologie
Tel. (089) 289-13340
Fax (089) 289-13345
E-Mail: johannes.buchner@ch.tum.de

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner