Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Media > Press releases > Henneberg-Lehmann-Preis für Prof. Frieder Schwarz
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Henneberg-Lehmann-Preis für Prof. Frieder Schwarz

12.04.2006, Press releases

Professor Dr. Frieder J. Schwarz, Leiter der Arbeitsgruppe Tierernährung am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TU München, ist mit dem renommierten Henneberg-Lehmann-Preis 2006 für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Tierernährung ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung ist mit 5.200 Euro dotiert.

Prof. Schwarz erhielt den Preis in Anerkennung seiner langjährigen grundlegenden und zugleich praxisnahen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Wiederkäuer- und Fischernährung sowie zur Futterbewertung. Besonders wird sein enger Kontakt zur Tierernährungspraxis und seine Mitwirkung als sachkundiger und kritischer Wissenschaftler in zahlreichen Gremien gewürdigt. Prof. Schwarz derzeitiger Forschungsschwerpunkt liegt neben der Optimierung des Futterwertes von Grundfutter, insbesondere Silomais, in der adäquaten Ernährung der hochleistenden Milchkuh sowie dem Studium des Ernährungseinflusses auf die Qualität von Rindfleisch.

Der vom Deutschen Verband Tiernahrung (DVT) jährlich gestiftete Wissenschaftspreis wird von der Agrarwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen vergeben. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Feierstunde statt, in der auch das 50-jährige Bestehen der Henneberg-Lehmann-Stiftung gewürdigt wurde. Der Henneberg-Lehmann-Preis wird seit 1955 an Persönlichkeiten vergeben, die zur Verbesserung der Ernährung landwirtschaftlicher Nutztiere und der erzeugten Produkte beigetragen haben.

Kontakt: presse@wzw.tum.de

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact

Todays events

19:00 - 21:30

Jahreskonzert
(Social Event)

Calendar of events