Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Media > Press releases > Festkolloquium zu Ehren von Prof. Christoph Zenger
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Festkolloquium zu Ehren von Prof. Christoph Zenger

27.10.2005, Press releases

Anlässlich seines 65. Geburtstages und seiner Verabschiedung in den Ruhestand ehrt die Fakultät für Informatik der Technischen Universität München am 28. Oktober 2005 Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Zenger mit einem Festkolloquium.

Der Emeritus des Lehrstuhls für Ingenieuranwendungen der Informatik und numerische Programmierung brachte in vielfältiger Weise das Hochleistungsrechnen in Deutschland voran. So war er Gründungssprecher des Bayerischen Forschungsverbundes für technisch-wissenschaftliches Höchstleitungsrechnen FORTWIHR. Als Direktoriumsmitglied des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften engagierte er sich sehr dafür, um einen der drei Bundeshöchstleistungsrechner nach München zu holen.

Für seine Leistungen wurde Christoph Zenger mehrfach ausgezeichnet: Er ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und 2001 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande. Sowohl die türkische Selcuk-Universität in Konya als auch die Staatliche Universität St. Petersburg verliehen ihm die Ehrendoktorwürde. Die russische Universität betonte besonders seinen Einsatz für die wissenschaftliche Weiterbildung von Studierenden, insbesondere im Rahmen der Joint Advanced Student Schools (JASS), die gemeinsam von der TU München und diversen wissenschaftlichen Einrichtungen in St. Petersburg durchgeführt wird.

Darüber hinaus war Christoph Zenger zehn Jahre Direktor der Ferienakademie im Sarntal, ebenfalls eine Einrichtung zur Förderung begabter Studenten. Er beteiligte sich maßgeblich am Aufbau der Fakultät für Informatik und übernahm die Federführung für den Umzug in das neue Gebäude auf dem Campus Garching im Jahre 2002.

Festkolloquium am 28.10.2005
TU München, Fakultät für Informatik
Boltzmannstr. 3, 85747 Garching
Hörsaal 1
Beginn 14:00 Uhr

Medienvertreter sind herzlich willkommen.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact

Todays events

08:00 - 23:59

TUM Global Week
(Vortrag)

18:00 - 19:00

Managing Cultural Differences in the Workplace
(Vortrag)

Calendar of events