Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen > Tag der offenen Tür auf dem Forschungscampus Garching
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Expedition in die Welt der Wissenschaft:

Tag der offenen Tür auf dem Forschungscampus Garching

Rekordbeteiligung: 25 Einrichtungen des Campus öffnten ihre Türen in diesem Jahr

26.10.2009, Aktuelle Meldungen

Erneut erwies sich der Tag der offenen Tür des Garchinger Wissenschaftscampus als Besuchermagnet. Deutlich mehr als 10.000 Besucher kamen, um einen neugierigen Blick in die Welt der Wissenschaft zu werfen. Das umfangreiche Programm zum Ausprobieren, Anschauen und Zuhören wurde sehr gut angenommen. Besucher und Veranstalter waren am Abend hochzufrieden.

Das fast 300 Einzelpunkte umfassende Programm mit Mitmach-Experimenten interessanten Vorträgen und Führungen durch die verschiedenen Forschungseinrichtungen war praktisch überall ausgebucht. Viele Besucher hatten auch eine längere Anfahrt in Kauf genommen, um sich auf dem Forschungscampus umzusehen.

Besonders begehrt waren auch in diesem Jahr wieder die Führungen durch die Forschungs-Neutronenquelle und den Superrechner des Leibniz-Rechenzentrums. Die Teleskopvorführungen des Exzellenzclusters Universe waren den ganzen Tag umlagert, obwohl das Wetter nur hin und wieder Sonnenbeobachtungen zuließ. Auch der Chemie-Vortrag war wieder bis auf den letzten Platz gefüllt.

Große Freude herrschte auch bei den 25 teilnehmenden Einrichtungen des Campus. Auch im nächsten Jahr werden die meisten daher wieder dabei sein. Auf vielfachen Wunsch begeisterter Besucher wird es im nächsten Jahr am 15. Mai 2010 wieder eine "Lange Nacht der Wissenschaft" geben. Der Campus wird dann voraussichtlich von 18 bis 24 Uhr geöffnet sein.

Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

http://www.forschung-garching.de

091024_Programm_ToffT_2009_web.pdf Programm zum Tag der offenen Tür auf dem Campus Garching (2 MB), (Type: application/pdf, Größe: 2.0 MB) Datei speichern

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner