Das myTUM System in Forschung, Lehre und Verwaltung
Das myTUM-Portal kann Sie bei Ihrer täglichen Arbeit in Forschung, Lehre und Verwaltung mit einer Vielzahl von Funktionen unterstützen.
Veröffentlichung von TerminenSie können Termine Ihrer Arbeitsgruppe oder Ihres Lehrstuhls komfortabel und mit umfangreichen Angaben selbständig veröffentlichen, Vorträge oder Seminare ankündigen oder Fristen und Prüfungstermine einstellen
Sie können selbständig aktuelle Nachrichten z.B. zu interessanten Veranstaltungen oder zu neuen Erkenntnissen Ihrer Arbeit einstellen
Sie können jederzeit Online-Anmeldelisten für Ihre Lehrveranstaltungen erstellen. Studierende können sich dann innerhalb des Freigabezeitraums bliebig an- und abmelden. Wartelisten mit automatischem Nachrücken, oder ein Erweitern der Teilnehmerzahl sind möglich. Die betroffenen angemeldeten Benutzer werden per Mail automatisch benachrichtigt. Sie können als Dozent jederzeit eine Teilnehmerliste mit den Kontaktdaten der angemeldeten Studenten abrufen, als Datei nach Excel exportieren oder allen Teilnehmern bzw. Wartenden eine Info-Mail schicken. Die Teilnehmer können später in eine Gruppe oder sogar in eine Mailingliste überführt werden.
Im Online-Notenaushang des myTUM-Portals können Sie einfach und unkompliziert Prüfungsergebnisse veröffentlichen. Jeder Teilnehmer an der Prüfung kann nur seine Noten abrufen. Je nach Art der Ergebnisse wird auch eine Notenverteilung oder Statistik angezeigt.
Wenn Sie Vorlesungsunterlagen und Übungsblätter für Ihre Studierenden zum Download bereitstellen wollen, bietet das myTUM-System eine einfache Möglichkeit diese bereitzustellen und zu aktualisieren.
Zur Begleitung Ihrer Lehrveranstaltungen, zur Online-Betreuung von Hausaufgaben aber auch zum Erfahrungsaustausch der Studierenden untereinander bietet das Portal komfortable Diskussionsforen. Auch LaTeX und ChemTex zur Darstellung komplexer Formeln werden unterstützt.
Das myTUM Umfrage-Modul bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, Ihre Lehrveranstaltungen zu evaluieren. Dabei sind organisationsweite Fragebogen-Vorgaben und -Vorschläge möglich. Die Teilnahme erfolgt anonymisiert. Die Ergebnisse können heruntergeladen oder durch vorgegebene Berichte ausgewertet werden.
Auch beliebige Umfragen können im myTUM Portal einfach realisiert werden. Sie können individuelle Fragebögen erstellen und die Umfrageregebnisse später herunterladen oder durch Standardberichte auswerten lassen. Die Umfragen können anonymisiert oder personalisiert durchgeführt werden. Die Teilnahme kann auf bestimmte Benutzergruppen beschränkt werden.
Sie können selbst Gruppen erstellen und diese z.B. für Zugangsberechtigungen einsetzen, zur Darstellung Ihrer Arbeitsgruppe verwenden oder die Gruppe als Mailingliste nutzen. Eine Übernahme von Mitgliedern aus anderen Portal-Anwendungen z.B. von Online-Anmeldungen ist möglich.
Durch die zentrale Ausschreibung von Wissenschaftler-Positionen, Hiwistellen oder Abschlussarbeiten in der Jobbörse erreichen Sie ein breites Publikum und können einen ausführlichen Anzeigentext angeben. Bei nichtwissenschaftlichen Stellen werden Personalabteilung und Personalrat automatisch informiert.
Damit Sie auch ohne tägliche Anmeldung oder Suche über Neuigkeiten im Portal informiert werden, existiert ein Nachrichtenservice, der Sie per Mail über Neues oder Änderungen in den für Sie interessanten Bereichen informiert. Sie können sich auch explizit über Änderung an ganz bestimmten Inhalten informieren lassen, z.B. wenn jemand im Diskussionsforum zu Ihrer Lehrveranstaltung einen neuen Beitrag schreibt.
Mit dem RoomFinder können Sie dem Nutzer bei Hinweisen auf Räumen über einen einfachen Link die Lage von Gebäuden und teilweise auch Räumen als Karte anzeigen lassen. RoomFinder kann auch in Ihre eigenen Webseiten integriert werden.
Sie können Ihre Kontaktdaten pflegen und für die verschiedenen Benutzergruppe des Portals freigeben und ein Passbild hochladen. Ihre Beiträge im Portal sind mit einer Benutzervisitenkarte verknüpft, die Sie auch beliebig von anderen Webseiten aufrufen können.
Als Mitarbeiter erhalten Sie nicht nur eine Email-Adresse unter mytum.de, sondern Sie können sich auch eine freie Email-Adresse unter tum.de aussuchen. Ihre zentrale Mailadresse ist mit einer Mailbox auf dem myTUM-Mailserver verbunden, kann aber auch an Ihre Lehrstuhladresse weitergeleitet werden.
Ihre myTUM- oder TUM-Email-Adresse dient gleichzeitig als eine zentrale Benutzerkennung die nicht nur für das Portal, sondern eine ganze Reihe von Diensten eingesetzt werden kann (eLearning-System, VPN, CIP-Pool-Zugang etc.)
Über das Web-Mail-Interface haben Sie weltweit Zugang zu Ihrer zentralen Mailbox. Die Einstellungen Ihrer Mailbox und des Spamfilters können Sie online ändern.
Die Verwaltung stellt Ihnen im Dienstleistungskompass alles Wissenswerte zur Verfügung, was Sie für die unvermeidbaren Verwaltungsarbeiten wissen müssen. Wer ist für was zuständig? Wie beantrage ich ... usw.
Das Besondere bei allen Funktionen ist, dass die einzelnen Funktionalitäten nicht isoliert sind, sondern miteinander verknüpft werden können.
Und schliesslich besitzt das myTUM-Portal noch eine enorm hohe Reichweite. Es erreicht praktisch alle aktiven Studenten, die Mehrheit der wissenschaftlichen Mitarbeiter und eine stetig zunehmende Zahl von Alumni. Durch die tägliche Nutzung des Portals durch die meisten Studerenden werden Ihre Informationen auch zeitnah und von vielen Benutzern gelesen. Da das Portal drüberhinaus auch als zentrale Web-Site der TUM fungiert, erreichen Sie natürlich auch die Öffentlichkeit weitaus besser als möglicherweise mit den Webseiten Ihrer Arbeitsgruppe.
Wenn Sie Anregungen und Wünsche bezüglich weiterer Funktionen haben oder Verbesserungsvorschläge einbringen wollen, so sind Sie herzlich willkommen. Senden Sie Ihre Vorschläge an info@ze.tum.de, wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Da das Portalsystem von WWW & Online Services selbst entwickelt wird, können wir flexibel auf Ihre Anregungen reagieren.