Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Persönliche Einstellungen

Wenn Sie eingeloggt sind, erscheint der Button Meine Einstellungen links oben:

Nach Klick auf "Meine Einstellungen" erscheint folgendes Auswahlmenü:



Personal Preferences

Unter Personal Preferences finden sich verschiedene persönliche Einstellungen.

Persönliche Daten wie "Name" oder "Geburtsdatum" sind grau hinterlegt und können (zumindest an dieser Stelle) nicht geändert werden. Bei Mitarbeitern stammen diese Daten aus dem Univis, bei Studierenden aus der Studierendendatenbank HISPOS. Außerdem können Sie hier überprüfen, welcher Benutzergruppe Sie zugeordnet sind.

Folgende Einstellungen können Sie an dieser Stelle ändern: die Anzeigesprache, Ihre Emailkennung, Ihr Passwort und die Sicherheitsfrage.


Adresse

Hier können Sie als Mitarbeiter zusätzlich zu Ihrer Geschäftsadresse und als Studierender zusätzlich zu ihrer Offiziellen Adresse noch weitere Adressen (z.B. Privatadresse) eingeben.


Data Sharing

Über Data Sharing können Sie bestimmen, welche Ihrer Daten auf einer Benutzervisitenkarten für wen zu sehen sein sollen. Bedenken Sie bitte, dass am Anfang standardmäßig keines der unten zur Auswahl stehenden Felder angeklickt ist. Nur wenn Sie Ihre Daten aktiv freigeben, sind diese für die entsprechende Zielgruppe sichtbar.


Insbesondere als Student sollten Sie unbedingt Ihre wichtigsten Kontaktdaten (email, Telefon) für Mitarbeiter sichtbar machen. Nur so kann Sie Ihr Dozent erreichen, wenn sich Änderungen im Studienablauf etc. ergeben.

Achtung: Sie selbst können natürlich immer alle Ihre Daten sehen, unabhängig davon, ob Sie diese Daten freigegeben haben. Die Einstellungen gelten nur für alle anderen Benutzer.


Usage Settings (Benutzungseinstellungen)


Bei Anzeigesprache können Sie auswählen, in welcher Sprache Sie die Dokumente/Webseiten sehen möchten.

Bei Präferenz Zielgruppe können Sie einstellen, welche Navigation Sie links bevorzugt möchten und was Sie unter "Aktuelles" rechts sehen möchten.

Außerdem können Sie sich einem TU-Standort wie z.B. Garching zuordnen und bevorzugte Dokumentenformate auswählen. Unter Inhalts-Editor können Sie Ihren gewünschten Editor auswählen.


Mailboxeinstellungen

Falls Sie Ihre Mailbox nicht regelmäßig anschauen wollen, empfiehlt sich die Einrichtung einer Weiterleitung. Hierzu schreiben Sie einfach in das Feld Weiterleitung die gewünschte Zieladresse und speichern dies ab.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, eine email-Signatur einzurichten oder eine Abwesenheitsbenachrichtigung einzustellen.


My Alerts (meine Benachrichtigungen)

Hier können Sie sich (über Neue Suchanfrage hinzufügen) einen automatischen Benachrichtigungsservice zu Änderungen im Portal einrichten.


Sie bekommen dann eine Benachrichtigung an Ihre mail-Adresse, wenn Änderungen in dem von Ihnen definierten Bereich vorgenommen wurden.


My Mailinglists

Hier können Sie sich in Mailinglisten und Mailverteiler eintragen.



contact: www & online services