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Technische Universität München

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Online-Anmeldelisten erstellen und verwalten

Sie haben als Dozent im Portal die Möglichkeit, Online-Anmeldungen für Ihre Veranstaltungen zu erstellen.

Anmeldeliste anlegen

Um eine Anmeldeliste anzulegen klicken Sie auf Add Anmeldeliste in der Menüleiste und es erscheint das entsprechende Formular:


  • Die verpflichtenden Angaben sind mit einem roten Punkt gekennzeichnet!
  • Eine ausführliche Beschreibung ist sinnvoll (Zielgruppe / Modalitäten für die Veranstaltung), da derzeit Studierende alle aktuell verfügbaren offenen Anmeldelisten sehen.
  • Warteliste: Wer als Student keinen Platz mehr bekommt, kann sich dann auf die Warteliste setzen lassen und rückt automatisch nach, wenn eine Platz in der Veranstaltung frei wird (automatische Benachrichtigung!).

Übersicht über Anmeldelisten eines Dozenten

In der Übersicht erscheint die Auflistung Ihrer angelegten Listen:


Anmeldungen bearbeiten

Wenn Sie in der Menüleiste auf Inhalte bearbeiten klicken, erhalten Sie verschiedene Bearbeitungsoptionen:

  • Bearbeiten: Bearbeiten der einzelnen Listen (siehe 'Anmeldeliste bearbeiten')
  • Schließen: vorzeitiges Schließen einer Liste (z.B. wenn die Anzahl der Teilnehmer bereits erreicht ist oder Sie aus anderen Gründen keine weiteren Anmeldungen mehr zulassen wollen)
    Haben Sie eine Liste irrtümlich geschlossen oder wollen Sie ein Liste noch einmal öffnen, können Sie dies über die Bearbeiten-Option machen. Setzen Sie dazu einfach ein neues Gültigkeitsdatum.
  • Löschen: nicht mehr benötigte Listen nach Ablauf der Veranstaltung löschen (Listen müssen manuell gelöscht werden, da auch geschlossenen Listen nicht automatisch gelöscht werden!)
  • Liste: Ansicht der Teilnehmerliste für die Veranstaltung (-> Anmeldeliste: Teilnehmerliste)

Anmeldeliste bearbeiten

Eine Anmeldeliste kann nachträglich jederzeit bearbeitet werden. Dabei können fast alle Angaben geändert werden, ohne dass die Anmeldungen auf Teilnehmerliste und Warteliste verloren gehen.

Einschränkung: Anzahl der Teilnehmer

Soll diese nachträglich reduziert werden, muss die neue Zahl der Plätze mindestens der Anzahl der Anmeldungen entsprechen. Ansonsten müssen Sie die letzten angemeldeten Teilnehmer auf der Liste kontaktieren. Eine Erweiterung des Platzangebots ist dagegen problemlos möglich.


Teilnehmer- und Warteliste

Als Dozent steht Ihnen für jede Ihrer Anmeldelisten eine detailierte Teilnehmer und Warteliste zur Verfügung:
vollständiger Name, Matrikelnummer, wichtige Kontaktdaten (email und evtl. auch Telefonnummer), Angaben zu Studiengängen und Fachsemester


Infomail

Klicken Sie in der Teilnehmerliste Infomail an Teilnehmer an, gelangen Sie zu einem Formular, in das Sie eine Betreffzeile und einen Nachrichtentext eingeben können.

Beachten Sie bitte, dass diese Infomail im Gegensatz zu den automatisch generierten Mails für Nachrückplätze mit Ihrer Mailadresse als Absender versehen ist, um dem Empfänger bei Bedarf die Möglichkeit zu geben, Ihre Infomail zu beantworten.


Download als CSV

Durch Klick auf Download in der Menüleiste können Sie die Teilnehmerliste (nicht die Warteliste) jederzeit als sogenanntes CSV-File (Comma-Separated-Values) downloaden.

  • kann dann mit Office-Anwendungen, z.B. Excel geöffnet und bearbeitet werden
  • enthält alle Angaben aus der Teilnehmerliste
  • Verwendungsmöglichkeit der Daten auch für andere Anwendungen im Rahmen der Veranstaltung (Mailverteiler, Notenliste, Anwesenheitsliste usw.)