Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Sitemap > News > Nachrichten für Studierende > „Parking bicycles“ gewinnt Fotowettbewerb des TUM International Office
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

„Parking bicycles“ gewinnt Fotowettbewerb des TUM International Office

Parking bicycles - das Siegerfoto des diesjährigen Fotowettbewerbs des TUM International Office (Foto: Christian Köglsperger)

21.08.2009, Nachrichten für Studierende

Der Supermarktbesitzer hat sich wirklich Mühe gegeben, seine Botschaft klar zu machen: Parken ist vor seinem Laden verboten, ein wahrer Wald von Schildern weist darauf hin, auf japanisch, englisch, in Piktogrammen. Selbst der Boden ist beschriftet – was wegen der vielen Fahrräder, die dort abgestellt sind, jedoch kaum zu lesen ist. Fahrradfahren ist populär in Japan, doch in der 34-Millionen-Metropole Tokio werden die Radfahrer zum Problem - denn an die Verkehrsregeln hält sich kaum jemand.

Das Siegerfoto „Parking bicycles“ des diesjährigen Fotowettbewerbs des TUM International Office zeigt, dass Auslandsaufenthalte eine neue Perspektive auf andere Kulturen und ihre Eigenheiten eröffnen und einen Blick über den Tellerrand ermöglichen. Der TUM-BWL-Student Christian Köglsperger gewann den Hauptpreis (einen iPod touch 16GB) mit seinem Foto, das er während eines TUMexchange Programmes in Tokio aufgenommen hatte.
Bereits zum zweiten Mal führte das International Office den Wettbewerb durch, diesmal stand er unter dem Motto „Andere Länder, andere Sitten?“. Studierende, die einen Teil ihres Studiums im Ausland absolviert haben, waren aufgerufen, Fotos ihres Aufenthaltes einzuschicken und damit ihre interkulturellen Erfahrungen im Gastland zu illustrieren. Aus allen Einsendungen wählte eine Jury 27 Fotos aus, die für 10 Tage in der Immatrikulationshalle ausgestellt wurden. Studenten und TUM-Mitarbeiter konnten dann in der Ausstellung selbst oder über das Internet zwölf Bilder auswählen, die im Jahreskalender 2010 des TUM International Office erscheinen werden. Am 4. Dezember 2009 findet die Auszeichnung der Gewinner im Rahmen der Verleihung des DAAD-Preises statt, bei dem alljährlich die hervorragenden Leistungen ausländischer Studierender prämiert werden.

Todays events

no events today.

Calendar of events