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Datenschutzhinweise zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung
Im Folgenden informieren wir Sie nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Einstellung bei der Technischen Universität München.
- Verantwortlich für die Datenerhebung ist:
Technische Universität München Postanschrift: Arcisstr. 21, 80333 München Telefon: 089/289-01 Telefax: 089/289-22000 -
Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Der Datenschutzbeauftragte Postanschrift: Arcisstr. 21, 80333 München der Technischen Universität München Telefon: 089/289-17052 E-Mail: beauftragter@datenschutz.tum.de -
Zweck der Datenerhebung ist es, eine rechtmäßige Prüfung Ihrer
Bewerbung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens vollziehen zu können.
Hierfür speichern wir alle von Ihnen uns zur Verfügung gestellten Daten
im Rahmen Ihrer Bewerbung. Auf Basis der im Rahmen der Bewerbung
übermittelten Daten prüfen wir, ob Sie zum Vorstellungsgespräch als Teil
des Auswahlverfahrens eingeladen werden können. Sodann erheben wir im
Falle von grundsätzlich geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern bestimmte
weitere personenbezogene Daten, die für die Auswahlentscheidung
wesentlich sind. Kommen Sie für eine Einstellung in Betracht, werden Sie
gesondert über die im Rahmen des Einstellungsverfahrens zu erhebenden
personenbezogenen Daten informiert.
Rechtsgrundlagen für die Datenerhebung und die Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO, Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h DSGVO, Art. 88 Abs. 1 DSGVO, Art. 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 BayDSG. -
Soweit Ihre persönlichen Daten elektronisch verarbeitet und
gespeichert werden, erfolgt der technische Betrieb unserer
Datenverarbeitungssysteme durch die staatlichen Rechenzentren als
Auftragsverarbeiter.
-
Ihre innerhalb des Bewerbungsverfahrens gewonnenen
personenbezogenen Daten speichern wir mindestens für 6 Monate. Im Falle
nicht erfolgreicher Bewerbung oder bei Rücknahme dieser vernichten wir
die von Ihnen im Rahmen der Bewerbung übermittelten Daten nach Ablauf
von 6 Monaten nach Mitteilung der Absage. Die Aufbewahrung im Rahmen
dieser Fristen ist für den Fall etwaiger Klagen (v. a. etwaige
Geltendmachung von Ansprüchen nach dem Allgemeinen
Gleichstellungsgesetz) aus Rechtsgründen erforderlich.
Erfolgt eine Einstellung, so werden Sie gesondert über die dann geltenden Regelungen zum Umgang mit Ihren Personaldaten, insbesondere hinsichtlich der Anlage von Personalakten, informiert, siehe auch schon unter Nr. 3. -
Weiterhin möchten wir Sie über die Ihnen zustehenden Rechte nach der DSGVO informieren:
- Werden
Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht,
Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art.
15 DSGVO).
- Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
- Liegen
die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder
Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die
Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 Abs. 1 DSGVO).
- Weiterhin
besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den
Datenschutz.
Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Der Bayerische Landesbeauftragte Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München für den Datenschutz (BayLfD) Telefon: 089 212672-0 Wagmüllerstraße 18 Telefon: 089 212672-50 80538 München E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de Internet: www.datenschutz-bayern.de
- Werden
Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht,
Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art.
15 DSGVO).
Sollten Sie von Ihnen oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die Technische Universität München, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Wird während des Bewerbungsverfahrens die Löschung der Bewerbungsdaten begehrt, wird dies als Rücknahme der Bewerbung gewertet.
Data protection information for processing personal data in relation to your application
In accordance with Art. 13 of the General Data Protection Regulation of the European Union (GDPR), we would like to inform you on the collection of personal data in relation to your application for a position at the Technical University of Munich.
- Controller for data collection:
Technical University of Munich | Postal address: Arcisstr. 21, 80333 München |
Phone: +49.89.289.01 | |
Fax: +49.89.289.22000 |
- The data protection officer may be reached at:
Data Protection Officer |
Postal address: Arcisstr. 21, 80333 München |
of the Technical University of Munich |
Phone: +49.89.289.17052 |
Email: beauftragter@datenschutz.tum.de |
- The purpose of collecting your data is the review of your application as part of a lawful application process. For this purpose we store all data submitted by you in your application. Based on this data we determine whether to invite you to an interview as part of the selection process. In the case of applicants who are fundamentally suitable we will collect additional personal data that is essential for our selection decision. If you are eligible for recruitment, you will be informed separately on certain additional personal data to be collected as part of the application process.
The legal
basis for collecting and processing your data is set out in Art. 6(1),
sentence 1(b)
of the GDPR, Art. 9(2)(b) and (h) of the GDPR, Art. 88(1)
of the GDPR and Art. 8(1),
sentence 1, Nos. 2 and 3 of the Bavarian
Data Protection Act (BayDSG).
- Where your personal data is processed and
stored electronically, the technical operation of our data processing
systems is carried out by the state data processing centers as processor.
- The personal data collected in connection with your application will be stored for a period of at least six months. If the application is not successful or if it is withdrawn, the data provided as part of the application process will be destroyed after six months from the date of the rejection letter. The storage of data for this period is required in the event of actions for legal reasons (in particular, assertion of claims under the General Act on Equal Treatment (AGG).
If you have
been recruited, we will inform you separately on the regulations applying to
personnel records including the creation of personnel files (see 3. above).
- Further, we would like to inform you on your rights under the GDPR:
- Where your personal data is processed, you have the right to access the personal data stored on you (Art. 15 of the GDPR).
- Where inaccurate personal data has been processed, you have the right to demand rectification (Art. 16 of the GDPR).
- Provided the legal requirements have been met, you have the right to demand your data be erased or processing of your data be restricted or to object to processing of personal data (Art. 17, 18 and 21(1) of the GDPR).
- In addition, you have a right to lodge a complaint with the Data Protection Officer of the Free State of Bavaria. Contact details:
Der Bayerische Landesbeauftragte |
Postal address: Postfach 22 12 19, 80502 München |
für den Datenschutz (BayLfD) |
Phone: +49.89.212672.0 |
Wagmüllerstraße 18 |
Telefon: +49.89.212672.50 |
80538 München |
Email: poststelle@datenschutz-bayern.de |
Internet: www.datenschutz-bayern.de |
If you want to exercise any of the above rights, the Technical University of Munich will verify whether the legal requirements have been met.
If you demand erasure of the application data during the application process this will be deemed a withdrawal of your application.
contact: support@datenschutz.tum.de