Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Meldung: Portal vorübergehend offline

Diese Meldung wird automatisch eingeblendet, wenn das Portal zu Wartungszwecken ausgeschaltet ist oder für den Betrieb essentielle Dienste wie der LDAP-Server am LRZ nicht erreichbar sind.

In der Regel sind die Ausfälle nur vorübergehend und werden innerhalb kürzester Zeit behoben.

Tipp: Es empfiehlt sich, 5 bis 10 min nach Auftreten der Meldung im Browser auf "Aktualisieren" (oder in der Tastatur auf F5) zu klicken. Meistens ist das Portal wieder online. Wenn man dies nicht macht, erscheint die Offline-Meldung immer noch (u.U. nach Tagen), obwohl das Portal schon längst wieder online ist.

Wenn Sie das Portal während einer Offline-Zeit aufgerufen haben, kann es bei einigen Browsern oder bei zwischengeschalteten Proxys dazu kommen, dass Ihr Browser und/oder Proxy nicht erkennt, dass das Portal wieder verfügbar ist und (wegen der identischen URL) ohne zu prüfen, die in seinem Cache zwischengespeicherte Seite mit der 'Offline-Meldung' anzeigt. Bei Ihnen ensteht dadurch der Eindruck, dass das Portal stunden- oder tagelang offline wäre.

Da es portalseitig keine Möglichkeit gibt dies zu verhindern (das Portal hat bereits alle möglichen Vorkehrungen getroffen, dem Proxy die Invalidierung mitzuteilen, was aber teilweise ignoriert wird) hilft hier nur entweder den Cache und Proxy für myTUM.de auszuschalten oder einen Reload der Seite herbeizuführen.

Nach unserem Wissen ist insbesondere die Firewall des Verwaltungsnetzes, die für alle Verwaltungsarbeitsplätze die Verbindung zum Internet und zum myTUM-Portal regelt, betroffen.

Sollten Sie als Mitarbeiter der zentralen Verwaltung (nur dann!) Probleme bei Ihren Browsereinstellungen haben, wenden Sie sich bitte an den Support der ZA7:
Online-Formular für Störungsmeldung

contact: support@ze.tum.de