Max Jakob Memorial Award

Mit dem Max Jakob Memorial Award werden seit 1961 jedes Jahr außergewöhnliche Leistungen internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Wärmeübertragung ausgezeichnet.

Den Preis vergeben die American Society of Mechanical Engineers (ASME) und das American Institute of Chemical Engineers (AIChE).

Die Auszeichnung ist dem deutschen Forscher Max Jakob (1879–1955) gewidmet, einem Pionier der Wärmeübertragung. Jakob studierte an der Technischen Hochschule München, der Vorgängerin der TUM. Hier erhielt er 1903 sein Diplom als technischer Physiker und promovierte 1905 in der Maschineningenieur-Abteilung.

Folgende Angehörige der TUM wurden mit dem Max Jakob Memorial Award ausgezeichnet:

Legende

In Klammern: Jahr der Auszeichnung

Stand der Angaben: Zeitpunkt der Auszeichnung

Kontakt

Technische Universität München
Birgit Reinbold
Präsidialbüro
Arcisstraße 21
80333 München

Tel. +49 89 289 22516
birgit.reinboldspam prevention@tum.de

Präsidialbüro: Gesamtes Team

HSTS