Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Veranstaltungen und Termine > Die Zukunft des Euro – Staatsschuldenkrise, Niedrigzinsen – was ist zu tun?

 Vortrag

Die Zukunft des Euro – Staatsschuldenkrise, Niedrigzinsen – was ist zu tun?

Dienstag 31.01.2017, 19:30 - 21:30



Veranstaltungsort:

Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11, 85748 Garching 

Vortragender
Prof. Dr. Christoph Kaserer

Sechs Jahre nach dem Beginn der europäischen Staatsschuldenkrise sind in wichtigen Euroländern immer noch keine klaren Anzeichen für fundamentale wirtschaftliche Änderungen zu sehen. Daher wundert es nicht, dass immer wieder die Frage nach der langfristigen Zukunft des Euro aufkommt.

Diesem Thema widmet sich Professor Kaserer in seinem Vortrag. Zunächst skizziert er die wirtschaftliche Lage der Euroländer. Dabei diskutiert er unter anderem, wie sich an den Kapitalmärkten die wachsende Skepsis hinsichtlich der Zukunft des Euro messen lässt.

Die geldpolitischen Maßnahmen der EZB stehen in engem Zusammenhang mit dieser Unsicherheit. Dieser Aspekt wird im letzten Abschnitt seines Vortrags behandelt. Dabei zeigt er auch auf, dass diese Maßnahmen in einem weltwirtschaftlichen Kontext beurteilt werden müssen.

Prof. Dr. Christoph Kaserer ist Inhaber des Lehrstuhls für Finanzmanagement und Kapitalmärkte der Technischen Universität München (TUM). Er forscht auf Gebieten wie Unternehmensfinanzierung, Kapitalmärkte und Finanzintermediation. Seine Arbeiten sind stark empirisch ausgerichtet und zielen auf die Frage der Nutzbarkeit von Kapitalmarktinformationen bei Investitionsentscheidungen und im Asset-Management-Prozess ab. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit regulatorischen Fragen.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien (1988), promovierte (1992) und habilitierte (1998) er sich an der Universität Würzburg. Im Jahr 1999 folgte er einem Ruf auf einen Lehrstuhl für Finanzmanagement und Rechnungswesen an der Université de Fribourg.

Von 2005 bis 2010 war er Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der TUM. Im weltweiten Download-Ranking des Social Science Research Network gehört er seit Jahren zu den besten 2% der Autoren im Bereich Betriebswirtschaft. Seit Oktober 2016 ist er Mitglied in der Group of Economic Advisors der Europäischen Wertpapieraufsichtsbehörde ESMA.

Veranstalter
Kuratorium Garchinger Gespräche

Ansprechpartner
Dr. Andreas Battenberg, TUM-CCC


 Back to Calendar