Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Veranstaltungen und Termine > Vortrag "Zukunftstechnologie Katalyse" im Rahmen von "Was machen eigentlich unsere Nachbarn, die Forscher, in Garching?"

 Vortrag

Vortrag "Zukunftstechnologie Katalyse" im Rahmen von "Was machen eigentlich unsere Nachbarn, die Forscher, in Garching?"

Sonntag 22.01.2017, 11:00 - 12:30



Veranstaltungsort:

Auditorium, TUM Institute for Advanced Study, Lichtenbergstr. 2 a, 85748 Garching 

Vortragender
Prof. Wolfgang A. Herrmann, Präsident, Technische Universität München

Können molekulare Maschinen und Motoren erzeugt werden? Und warum sollen Katalysatoren möglichst robust und aktiv sein? Um diese und viele andere Fragen dreht sich die Wissenschafts-Matinee am Sonntagvormittag, bei der bekannte Wissenschaftler/-innen ihre Arbeit einem bunt gemischten, nichtwissenschaftlichen Publikum vorstellen.

Vortragstitel: Zukunftstechnologie Katalyse

Prof. Wolfgang A. Herrmann (*1948) ist TUM-Alumnus. Nach Stationen in Regensburg und an der Penn State (USA) wurde er auf den Lehrstuhl für Anorganische Chemie in Frankfurt berufen (1981) und schließlich auf die Nachfolge von Prof. E.O. Fischer an der TUM (1985). Seine Forschung lag auf dem Gebiet der Metallorganischen Chemie und der Katalyse (800 Publikationen und Patente, h-Faktor 97). Er betreute etwa 170 Doktoranden und erhielt zahlreiche wissenschaftliche und öffentliche Auszeichnungen, u.a. den Leibniz-Preis der DFG und den Max Planck-Forschungspreis. Seit 1995 ist er Präsident der TUM.

Katalysatoren sollen möglichst robust und aktiv sein, selektiv wirken und kostengünstig zu haben sein. Wenn sich dann noch die Wirkungsweise erschließen lässt (Reaktionsmechanismus), steht der Nutzung nichts mehr im Wege. Professor Herrmann berichtet aus seinem Forscherleben und zeigt, dass dem Zufall („serendipity“) eine Chance zu geben ratsam ist.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Veranstalter
TUM-IAS

Ansprechpartner
Annette Sturm


Weitere Informationen unter: http://www.tum-ias.de/nachbarn

 Back to Calendar