Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Veranstaltungen und Termine > TUM DeSal Challenge Finals 2016 - 17/18 June, 2016

 Ausstellung

TUM DeSal Challenge Finals 2016 - 17/18 June, 2016

Freitag 17.06.2016, 10:30 - Samstag 18.06.2016, 16:30



Veranstaltungsort:

Institute of Advanced Studies, Lichtenbergstr. 2a, 85748 Garching 

Vortragender
Übersicht über alle Programmpunkte und Vortragende: http://www.desalchallenge.com/index.php/en/downloads/program-en

1. Wettbewerb von 12 Meerwasserentsalzungsanlagen im 24-Stunden-Betrieb angetrieben mit erneuerbaren Energien, entwickelt von Teams aus Polen, Kroatien, Iran und Deutschland, 2. Überblick über aktuelle Wasser-Forschungsthemen in Deutschland präsentiert von Doktoranden deutscher Forschungsinstitute, 3. Wasser Networking Veranstaltung für Forschung, Industrie und Berufseinsteiger.

Die Versorgung mit sauberen Trinkwasser ist in vielen Gegenden der Welt noch immer nicht selbstverständlich. Um dies zu ändern, forscht der Lehrstuhl für Thermodynamik der Technischen Universität München (TUM) an der Effizienzsteigerung von Meerwasser-Entsalzungssystemen. In diesem Zusammenhang haben Studierende und Mitarbeiter des Lehrstuhls zum vierten Mal die "TUM DeSal Challenge" ausgelobt. Schüler und Studierende waren aufgerufen, ein Konzept für eine kompakte Meerwasser-Entsalzungsanlage einzureichen. Voraussetzungen: Die Anlage muss ohne fossile Energie laufen, außerdem kostengünstig und einfach zu bedienen sein. Dieses Mal ist der Wettbewerb besonders international. Zwölf Teams aus Deutschland, Iran, Polen und Kroatien wurden von der Jury ausgewählt, ihre Prototypen zu bauen und vorzustellen. Ab Freitag, 17. Juni, 10.30 Uhr bis Samstag, 18. Juni, 11.30 Uhr werden die Anlagen vor dem Institute for Advanced Study (IAS), Lichtenbergstraße 2a, 85748 Garching zu sehen sein. Die Siegerehrung findet am 18. Juni gegen 15.30 Uhr statt. Am Samstag, 17. Juni, gibt es eine Führung durch die Ausstellung, bei der die technischen Details zu den Anlagen erklärt wird. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr im Foyer des IAS.

Veranstalter
Lehrstuhl für Thermodynamik, TU München

Ansprechpartner
Alexander Kroiß, kroiss@td.mw.tum.de, +49 89 289 16222


Weitere Informationen unter: http://www.desalchallenge.com

 Back to Calendar