Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Veranstaltungen und Termine > Hallo Arbeitswelt, ich wäre dann soweit. Panel-Diskussion: Vom zukunftsorientierten Studium in eine Arbeitswelt von gestern – oder: Was ist eigentlich gute Arbeit?

 Social Event

Hallo Arbeitswelt, ich wäre dann soweit. Panel-Diskussion: Vom zukunftsorientierten Studium in eine Arbeitswelt von gestern – oder: Was ist eigentlich gute Arbeit?

Montag 27.04.2015, 18:30 - 21:00



Veranstaltungsort:

Immatrikulationshalle (gegenüber Studentenservicezentrum), TUM, Arcisstraße 21, 80333 München 

Wie sieht gute, zeitgemäße Arbeit eigentlich aus? Und zählt am Ende wirklich der Job oder doch das Leben? Microsoft Deutschland GmbH und die TUM laden ein zum „New Work“ Panel. Eingeladen sind alle Studierenden und Mitarbeiter, die über Arbeitsvisionen von morgen und Work-Life-Balance mitdiskutieren möchten.

Das Bild unserer Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Arbeitsplatz und Arbeitsort sind immer seltener gleich, Arbeitsräume werden neu gedacht und die Generation Y bringt ein neues Selbstverständnis von sinnstiftender Arbeit mit. Analoge Stechuhren machen Platz für digitale Rahmenbedingungen, in denen Daten und Dokumente immer und überall verfügbar sind. Doch wie weit fortgeschritten ist diese Entwicklung in den Unternehmen tatsächlich?

Welche Ansprüche an Freiheit und Eigenverantwortung darf man in die Berufswelt mitbringen? Oder klafft doch eine erhebliche Lücke zwischen zukunftsorientiertem Studium und Arbeitswelt, die noch zu sehr in starren Strukturen der Vergangenheit hängt und krampfhaft für „9to5“ und „Work-Life-Balance“ plädiert?

Während ein Studium ohne eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Arbeiten unter Einsatz von moderner Technologie gar nicht möglich wäre, bietet die Arbeitswelt oftmals genau dafür (noch) keinen Platz. Wir stellen also die Frage: Wie sieht gute, zeitgemäße Arbeit eigentlich aus? Und zählt am Ende wirklich der Job oder doch das Leben?

Die Microsoft Deutschland GmbH und die TUM laden ein zum „New Work“ Panel, abseits von Stechuhren und starren Hierarchien. Hin zu einer neuen Produktivität, Flexibilität und Arbeitsvisionen von morgen. Es diskutieren:
  • Christian Helten, Redakteur jetzt.de (Moderator)
  • Dr. Thorsten Hübschen, Microsoft Deutschland
  • Markus Herrmann, Blogger und Autor
  • Daniel Krauss, CIO von FlixBus
  • Sprecher von Dark Horse Innovation (Agentur für Innovationsberatung)
  • eine Studentin der TUM und/oder einer weiteren Hochschule
Alle Studierenden und Mitarbeiter der TUM sind herzlich willkommen.

Veranstalter
TUM und Microsoft Deutschland GmbH

Ansprechpartner
Fr. Nagel, TUM International GmbH, Tel. 089-200 00548-0, events@tum-international.com

Mehr Information

Poster_27042015 Arbeitswelt von morgen, (Type: image/jpeg, Größe: 445.7 kB) Datei speichern

 Back to Calendar