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Geodäsie und Geoinformation


Studiengangsbeschreibung


Akademischer Grad

Master

Regelstudienzeit (in Semestern)

4

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Hauptstandort

München

Kurzbeschreibung des Studiengangs

Gegenstand der Geodäsie ist die Erfassung des Lebensraums der Menschen durch Vermessungen, die Verarbeitung der Geoinformation und ihre aufgabenbezogene Darstellung. Geodäten beschreiben, ordnen und registrieren den Lebensraum nach bestimmten Merkmalen und wirken an seiner Gestaltung und Veränderung mit.

Neben klassischen Messwerkzeugen benutzen Geodäten Informationssysteme, moderne Satellitentechnologie, digitale Fernerkundungssensoren und entwickeln automatische, computergestützte Verfahren zur Erfassung, Verarbeitung, Analyse und Visualisierung raumbezogener Information. Die vielfältigen Vermessungen reichen von den satellitengestützten globalen Erdmessungen über flugzeuggetragene regionale Geländemessungen bis zu den terrestrischen lokal begrenzten Ingenieurvermessungen von Bauwerken und Maschinen. Die vom Geodäten erarbeitete Geoinformation gibt im amtlichen Vermessungswesen Rechtssicherheit für den Bürger und ist Voraussetzung für kreative, ordnende und planerische Maßnahmen (Bodenordnung). Mehr und mehr werden geodätische Messverfahren zur Grundlage im Katastrophenmanagement, in der Erfassung von Umweltrisiken und in der Erforschung des Erdsystems (Globaler Wandel) und der Planeten.

Absolventinnen und Absolventen der Geodäsie und Geoinformation besitzen ein tiefes Verständnis für den Raumbezug und fundiertes Wissen zur Gewinnung präziser Geoinformation und ihrer effizienten Verarbeitung und Nutzung. Sie finden Positionen in sehr unterschiedlichen beruflichen Tätigkeitsfeldern der freien Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst.

Der Ablauf im Masterstudiengang vermittelt in einer einsemestrigen Aufbauphase zusätzliches Grundlagenwissen und in dem anschließenden zweisemestrigen Vertiefungsstudium wissenschaftlich vertieftes anwendungs- sowie forschungsorientiertes Ingenieurwissen in einem wählbaren Profil von Vertiefungsfächern (Wahlvertiefung) und ergänzenden Wahlfächern. Auch durch fachübergreifende und vertiefende Projekte mit Bezug und Einbeziehung der aktuellen Forschung wird den Studierenden die Gelegenheit gegeben, sich zu spezialisieren und Schwerpunkte zu setzen, ohne spätere berufliche Tätigkeitsfelder einzuschränken.

Die Masterabsolventinnen und -absolventen der Geodäsie und Geoinformation besitzen die Grundlagen, vorhandenes Fachwissen systematisch zu erweitern, Prozesse in ihrer Gesamtheit zu erkennen und sie fundiert kritisch zu hinterfragen. Sie haben damit die fachliche Kompetenz erworben, Forschungs- und Entwicklungsaufgaben zu übernehmen. Der Titel „Master of Science“ ersetzt den früher an der TUM verliehenen Titel „Diplom-Ingenieur“.


Studienaufbau

Im Masterstudium werden folgende drei Vertiefungen angeboten: (i) Erdmessung und Satellitengeodäsie, (ii) Photogrammetrie, Fernerkundung und Kartographie, (iii) Geodäsie, Geoinformationssysteme und Landmanagement

Studienplan (Link)

http://www.gug.bgu.tum.de/de/stud/gugm/doc/

Studiengang

Geodäsie und Geoinformation

Praktikum


Praktikum

Vier Wochen an verschiedenen Stellen in Industrie, Verwaltung und Forschung
Kontakt:Dr.-Ing. W. Barth (Wolf.barth@bv.tum.de)


Praktikantenamt (Link)

http://www.gug.bv.tum.de/gugm/praktika-im-masterstudium.html

Bewerbung und Zulassung


Bewerbung

Online Bewerbung hier: http://www.tum.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung-und-zulassung/#c2199

Bewerbungsfrist für Studiengänge Start Wintersemester : 01.04. - 31.05.
Nach Abschluss der Onlinebewerbung erhalten Sie in TUMonline eine Liste mit den angeforderten Dokumenten. Dort sehen Sie u.a., ob es sich um zulassungsrelevante oder immatrikulationsrelevante Dokumente handelt.

Der unterschriebene Antrag und zulassungsrelevanten Dokumente sind bis zum 31.05. einzureichen.
Alle immatrikulationsrelevanten Dokumente sind bis zum 15.09. einzureichen.
Sollten Ihnen einzelne immatrikulationsrelevante Dokumente bis zu diesem Zeitpunkt nicht vorliegen, können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Bitte beachten Sie, dass Sie erst immatrikuliert werden, wenn alle Dokumente vorliegen.

Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline Account um zu sehen, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben und Sie ggf. ein oder mehrere Dokumente berichtigen müssen.


Eignungsfeststellungsverfahren/ Eignungsverfahren

ja

Infos zum Eignungsfeststellungsverfahren

Das Eignungsverfahren stellt die Eignung der Bewerber und Bewerberinnen für das Masterstudium Geodäsie und Geoinformation in einem zweistufigen Verfahren fest. Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.gug.bv.tum.de/gugm/studienbewerbung-und-eignungsfeststellung.html


Studienbeginn

nur im Wintersemester

Zulassungsbescheid

Online nach Überprüfung der Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsunterlagen (Bildungsinländer)

Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde (beglaubigte Kopie, ggf. vorläufiges Transcript), Personalausweis (Kopie), Lebenslauf, Lichtbild, letzte Immatrikulationsbescheinigung, Motivationsschreiben, ggf. Nachweis über Berufsausbildung bzw. -praxis, ggf. Nachweis über Zusatzqualifikationen
Achtung! Eine genaue Auflistung der geforderten Unterlagen erhalten Sie nach Fertigstellen der Online-Bewerbung als Dokumenten-Checkliste.
Weitere Info: http://www.gug.bv.tum.de/gugm/studienbewerbung-und-eignungsfeststellung.html


Bewerbungsunterlagen (Bildungsausländer)

Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde (beglaubigte und übersetzte Kopie, ggf. vorläufiges Transcript), Personalausweis (Kopie), Lebenslauf, Lichtbild, Sprachnachweis (DT, beglaubigte Kopie) , Motivationsschreiben, ggf. Nachweis über Berufsausbildung bzw. -praxis, ggf. Nachweis über Zusatzqualifikationen
Weitere Info: http://www.gug.bv.tum.de/gugm/studienbewerbung-und-eignungsfeststellung.html
Wenn die Dokumente weder in Englisch, noch in Deutsch ausgestellt sind, muss eine offiziell beglaubigte Übersetzung beigefügt werden.
Achtung! Eine genaue Auflistung der geforderten Unterlagen erhalten Sie nach Fertigstellen der Online-Bewerbung als Dokumenten-Checkliste.


Onlinebewerbung (Link)

http://www.tum.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung-und-zulassung/onlinebewerbung/

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren (Link)

http://www.gug.bv.tum.de/gugm/studienbewerbung-und-eignungsfeststellung.html

Information | Beratung


Studienfachberater/in

Prof. Dr.-Ing. Thomas Wunderlich

Allgemeine Studienberatung (Link)

http://portal.mytum.de/studium/studienberatung/

Kontakt

Studienberatung

Studien- und Prüfungsordnung


Fachprüfungsordnung (Link)

http://www.gug.bgu.tum.de/de/stud/gugm/doc/

Prüfungsinformationen

Die Anrechnung von Studienleistungen erfolgt durch den Schriftführer des Prüfungsausschusses

Prüfungsausschuss (Link)

http://www.gug.bv.tum.de/con/ansprechpartner.html

Weiterführende Internetseiten


Studiengang

http://www.gug.bgu.tum.de/de/stud/gugm/

Fakultät

http://www.bv.tum.de

Fachschaft

http://www.geomuc.de/

Chancengleichheitsbeauftragte(r)

http://www.bgu.tum.de/fakultaet/diversity/

Fakultätsauslandsbeauftragte(r)

Nadin Klomke

Sonstiges


Englische Version

Studienberatung und Schulprogramme


Arcisstr. 21
80333 München
Tel.: +49.89.289.22737

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