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Geodäsie und Geoinformation


Studiengangsbeschreibung


Akademischer Grad

Bachelor

Regelstudienzeit (in Semestern)

6

Unterrichtssprache

Deutsch

Hauptstandort

München

Kurzbeschreibung des Studiengangs

Gegenstand der Geodäsie ist die Erfassung des Lebensraumes der Menschen durch Vermessungen, die Verarbeitung der Geoinformation und ihre aufgabenbezogene Darstellung. Geodäten beschreiben, ordnen und registrieren den Lebensraum nach bestimmten Merkmalen und wirken an seiner Gestaltung und Veränderung mit.

Neben klassischen Messwerkzeugen benutzen Geodäten Informationssysteme, moderne Satellitentechnologie, digitale Fernerkundungssensoren und entwickeln automatische, computergestützte Verfahren zur Erfassung, Verarbeitung, Analyse und Visualisierung raumbezogener Information. Die vielfältigen Vermessungen reichen von den satellitengestützten globalen Erdmessungen über flugzeuggetragene regionale Geländemessungen bis zu den terrestrischen lokal begrenzten Ingenieurvermessungen von Bauwerken und Maschinen. Die vom Geodäten erarbeitete Geoinformation gibt im amtlichen Vermessungswesen Rechtssicherheit für den Bürger und ist Voraussetzung für kreative, ordnende und planerische Maßnahmen (Bodenordnung). Mehr und mehr werden geodätische Messverfahren zur Grundlage im Katastrophenmanagement, in der Erfassung von Umweltrisikos und in der Erforschung des Erdsystems (Globaler Wandel) und der Planeten.

Absolventinnen und Absolventen der Geodäsie und Geoinformation besitzen ein tiefes Verständnis für den Raumbezug und fundiertes Wissen zur Gewinnung präziser Geoinformation und ihrer effizienten Verarbeitung und Nutzung. Sie finden Positionen in sehr unterschiedlichen beruflichen Tätigkeitsfeldern der freien Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst.

Der Ablauf im Bachelorstudiengang vermittelt im zweisemestrigen Grundstudium ein theoretisch fachbezogenes Grundlagenwissen und im anschließenden viersemestrigen Fachstudium ein breites wissenschaftlich fundiertes Ingenieurwissen in allen zentralen Fächern der Geodäsie und Geoinformation. Dies bildet mit dem frühzeitigen Kontakt zur Forschung eine gesicherte Grundlage für ein anschließendes Masterstudium, entweder konsekutiv in der Geodäsie und Geoinformation oder nicht konsekutiv in ergänzenden oder benachbarten Disziplinen.


Studienaufbau

Im Bachelorstudium werden in breiter Form die fachlichen Grundlagen für verschiedene Arbeitsgebiete (bzw. räumlichen Betrachtungen) der Geodäsie vermittelt: „Einordnung und Stabilisierung“ (global), „Abbildung und Darstellung“ (regional) und „Planung und Umsetzung“ (lokal). Im konsekutiven Masterstudium werden drei Vertiefungsrichtungen angeboten, die auf diese Arbeitsgebiete aufsetzen.

Studienplan (Link)

http://www.gug.bgu.tum.de/stud/gugb/doc/

Studienführer (Link)

http://www.gug.bv.tum.de/gugb/blog.html

Studiengang

Geodäsie und Geoinformation

Praktikum


Praktikum

Das Bachelorstudium erfordert ein fünfwöchiges Berufspraktikum.

Praktikum (Link)

http://www.gug.bgu.tum.de/stud/gugb/prak/

Praktikantenamt (Link)

http://www.gug.bv.tum.de/gugb/praktika-im-bachelorstudium.html

Bewerbung und Zulassung


Bewerbung


Onlinebewerbung: http://www.tum.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung-und-zulassung/#c2199

Bewerbungsfrist für Studiengänge Start Wintersemester : 15.05. - 15.07.
Bewerbungsfrist für Studiengänge Start Sommersemester : 15.11. - 15.01.
Die Bewerbung zum Sommersemester ist nur bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester möglich

Nach Abschluss der Onlinebewerbung erhalten Sie in TUMonline eine Liste mit den angeforderten Dokumenten.
Der unterschriebene Antrag und, wenn möglich, alle anderen Dokumente sind bis sind bis zum 15.09. für das Wintersemester bzw. bis zum 15.03. für das Sommersemester einzureichen. Sollten Ihnen einzelne Dokumente bis zu diesem Zeitpunkt nicht vorliegen, können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Bitte beachten Sie, dass Sie erst immatrikuliert werden, wenn alle Dokumente vorliegen.
Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline Account, um zu sehen, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben und Sie ggf. ein oder mehrere Dokumente berichtigen müssen.


Eignungsfeststellungsverfahren/ Eignungsverfahren

nein

Studienbeginn

nur zum Wintersemester

Bewerbungszeitraum

WS: 15.05. - 15.07.
SS: 15.11. - 15.01 (nur für höhere Fachsemester)


Zulassungsbescheid

Online nach Überprüfung der Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsunterlagen (Bildungsinländer)

Hochschulzugang (beglaubigte Kopie) , Personalausweis (Kopie), Lebenslauf, Lichtbild
Achtung! Eine genaue Auflistung der geforderten Unterlagen erhalten Sie nach Fertigstellung der Onlinebewerbung als Dokumentencheckliste.


Bewerbungsunterlagen (Bildungsausländer)

Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist, Hochschulzugang (beglaubigte Kopie) , Personalausweis (Kopie), Lebenslauf, Lichtbild, Sprachnachweis (DT, beglaubigte Kopie)
Achtung! Eine genaue Auflistung der geforderten Unterlagen erhalten Sie nach Fertigstellung der Onlinebewerbung als Dokumentencheckliste.


Onlinebewerbung (Link)

http://www.tum.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung-und-zulassung/onlinebewerbung/

Information | Beratung


Studienfachberater/in

Prof. Dr.-Ing. Thomas Wunderlich

Allgemeine Studienberatung (Link)

http://portal.mytum.de/studium/studienberatung/index_html

Kontakt

Studienberatung

Studien- und Prüfungsordnung


Fachprüfungsordnung (Link)

http://www.gug.bgu.tum.de/stud/gugb/doc/

Prüfungsinformationen

Die Anrechnung von Studienleistungen erfolgt durch den Schriftführer des Prüfungsausschusses.

Prüfungsausschuss (Link)

http://www.gug.bv.tum.de/con/ansprechpartner.html

Weiterführende Internetseiten


Studiengang

http://www.gug.bgu.tum.de/de/stud/gugb/

Fakultät

http://www.bv.tum.de/

Fachschaft

http://www.geomuc.de/

Chancengleichheitsbeauftragte(r)

http://www.bgu.tum.de/de/fakultaet/diversity/

Fakultätsauslandsbeauftragte(r)

http://www.bv.tum.de/fakultaet/ansprechpartner/auslandsbeauftrage/

Sonstiges


Englische Version

Studienberatung und Schulprogramme


Arcisstr. 21
80333 München
Tel.: +49.89.289.22737

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