Direkt zum Inhalt springen

Technische Universität München

Headerimage

Zeichnung

Headerfoto

Slogan TUM for english language
You are not logged in. login.gif Login    |

Spacer Portlet

 
Sitemap Media Press releases Neue Masterstudiengänge im Wintersemester
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

TU München richtet weitere Hörsäle ein / Große Zufriedenheit bei „twoinone“-Absolventen

Neue Masterstudiengänge im Wintersemester

(Bild: A. Eckert / TUM)

14.05.2012, Press releases

An der Technischen Universität München (TUM) startet die Bewerbungszeit für die Bachelorstudiengänge im Wintersemester 2012/13. Wer bereits den Bachelor hat, kann aus einem differenzierten Angebot an Masterstudiengängen wählen, darunter auch vier neue Studiengänge. Auf die erneut erwartete große Zahl an Studienanfängern bereitet sich die TUM mit weiteren Hörsälen und Seminarräumen vor. Unterdessen ist das Sonderprogramm „TUM twoinone“ für den doppelten Abiturjahrgang 2011 in einer Umfrage unter den Absolventen sehr gut bewertet worden.

Bewerbungen für Bachelorstudiengänge sind vom 15. Mai bis 15. Juli online möglich. Die Fristen für die Masterstudiengänge variieren, zumeist gilt der Stichtag 31. Mai. Die TUM wählt ihre Studierenden mit Eignungsfeststellungsverfahren überwiegend selbst aus.

Folgende Masterstudiengänge bietet die TUM im Wintersemester erstmals an:
Ergonomie – Human Factors Engineering
Nutrition and Biomedicine
Research on Teaching and Learning
Wirtschaftswissen für Naturwissenschaftler

Nach dem Rekordansturm aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs im vergangenen Jahr erwartet die TUM auch zum diesjährigen Wintersemester eine große Zahl an Bewerbern. Schon 2011 hat sie mehr als 330 neue Stellen geschaffen, zwei neue Hörsäle gebaut und zahlreiche Räume angemietet. Um auch weiterhin ausreichend Platz bieten zu können, wird sie in Kürze auf dem Business Campus Garching zwei weitere Hörsäle, mehrere Seminarräume und eine Aufenthaltslounge eröffnen.

Hervorragend bewertet haben die Studierenden das Sonderprogramm „TUM twoinone“. Rund 1300 Studierende haben im Sommer 2011 gleich zwei Semester in einem absolviert. So konnte der Andrang deutlich entzerrt werden. Trotz des äußerst anspruchsvollen Stundenplans haben sich mehr als 80 Prozent der Anfänger im Winter wieder eingeschrieben. Etwa genauso viele gaben nun bei der Evaluation an, einen großen Nutzen aus dem Studium gezogen zu haben. Betreuung und Organisation des Sonderprogramms wurden durchweg positiv bewertet.

Weitere Informationen und Online-Bewerbung:
http://portal.mytum.de/studium/index_html

Kontakt: presse@tum.de

More Information

studiengaenge Druckversion der Presseinformation, (Type: application/pdf, Size: 80.6 kB) Save attachment

Rechte Seite

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact

Todays events

no events today.

Calendar of events