Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen > Jan Jasper Mühle ist der Gewinner im Ideenwettbewerb „Laptop und Lederhosen“
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

TUM-Student ausgezeichnet:

Jan Jasper Mühle ist der Gewinner im Ideenwettbewerb „Laptop und Lederhosen“

Skizze von Jan Jasper Mühle zu seiner Idee

20.03.2012, Aktuelle Meldungen

Jan Jasper Mühle, Maschinenbaustudent an der Technischen Universität München (TUM), konnte die Jury des Ideenwettbewerbs „Laptop und Lederhosen: Wie soll sich Deutschland zukünftig präsentieren?“ mit seiner Idee überzeugen – und erhält 1.000 Euro Preisgeld. Die Idee des gebürtigen Frankfurters: ein „Discover Germany-Museum“ im Transitbereich des Frankfurter Flughafens.

Der Vorschlag des TUM-Maschinenbaustudenten sieht die Einrichtung einer modernen Ausstellungsfläche im Transitbereich des Frankfurter Flughafens vor, der für seinen überdurchschnittlich hohen Anteil internationaler Passagiere bekannt ist. In einer interaktiven Bilder- und Film-Ausstellung präsentiert sich Deutschland den Durchreisenden: mit Informationen zu Dichtern und Denkern, dem politischen System, dem UNESCO-Welterbe, Erfindungen, historischen Städten oder Investitions- sowie Studienmöglichkeiten. Mit einem Besuch des „Discover Germany Museum“ könnten die Transitpassagiere Wartezeiten überbrücken und sich einen inspirierenden Eindruck vom Land der Ideen verschaffen.

Die Idee entstand während seiner Arbeit als Flugkurier. Der Student beobachtete, dass viele Touristen aus den USA zwar einen mehrstündigen Aufenthalt am Frankfurter Flughafen aber Deutschland oft nicht auf ihrer Reiseroute eingeplant haben, sondern weiter nach Italien, Frankreich oder Spanien fliegen. „Als „Einheimischer“ bin ich davon überzeugt, dass Deutschland ein gutes Reiseland ist, da es sehr viel zu bieten hat. Von einem Museum am Flughafen erhoffe ich mir, dass es Fluggästen die Möglichkeit bietet, sich über unser Land zu informieren und dass es Interesse weckt, unser Land näher kennen zu lernen. Durch die „gefühlte Verkürzung“ der Wartezeit würde auch das Museum an sich schon einen positiven Imageeffekt bringen“.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner