Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen > Prof. Manfred Prenzel in Wissenschaftsrat berufen
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Dekan der TUM School of Education berät künftig Bundesregierung

Prof. Manfred Prenzel in Wissenschaftsrat berufen

31.01.2011, Aktuelle Meldungen

Prof. Manfred Prenzel, Dekan der TUM School of Education, ist für drei Jahre in den Wissenschaftsrat berufen worden. Der Wissenschaftsrat ist eines der wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratungsgremien in Deutschland.

Auf gemeinsamen Vorschlag der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Max-Planck-Gesellschaft, der Hochschulrektorenkonferenz, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz hat Bundespräsident Christian Wulff Manfred Prenzel neben drei weiteren neuen Mitgliedern in die Wissenschaftliche Kommission des Rates berufen. Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft und der Forschung. Es gehört zudem zu seinen Aufgaben, zur Sicherung der internationalen Konkurrenzfähigkeit der Wissenschaft in Deutschland im nationalen und europäischen Wissenschaftssystem beizutragen.

Prof. Manfred Prenzel ist Inhaber des Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhls für Empirische Bildungsforschung. Als Leiter des im vergangenen Oktober gegründeten Zentrums für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) verantwortet er das nationale Projektmanagement der PISA-Studie 2012. In gleicher Funktion war er bereits bei den PISA-Studien 2003 und 2006 tätig. Prenzel ist Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der OECD‐PISA Science Expert Group sowie Mitglied des Standing Committee Social Sciences der European Science Foundation und arbeitet in mehreren wissenschaftlichen Beiräten mit.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner